Alle Artikel in: Parteien

Gefährliches Spiel | Orban, Höcke, CSU

Gefährliches Spiel: Orbán, Höcke, CSU © Tom Rübenach

TS|BN 8. Januar 2018 Da wird ein gefährliches Spiel gespielt in Europa, weithin sichtbar: es ist das braune Spiel. Nicht, dass die Nazis kurz davor wären, die Herrschaft zu übernehmen. Das ist nicht der Fall. Aber matschiges Unbehagen muss beschleichen, wer die liberale Demokratie sein Weltbild nennt.

Die Linke | Links agitieren, rechts abbiegen

Die Linke agitiert wie die AfD © Tom Rübenach

Auf die Linke ist Verlass. Wagenknecht agitiert auf dem Parteitag was das Zeug hält. In die Regierung will sie gar nicht. Die Delegierten sind dankbar. Sie grölen. Denn Totalopposition ist viel cooler. Verantwortung übernehmen? Kompromisse eingehen? Igitt! Ein echtes AfD déjà vu. Ist ein bisschen wie bei Höcke-Reden. Nur dass in Hannover die “Internationale” gesungen wird.

CSAfD | Bayern, Burka, CSU

CSAfD | Bayern, Burka, CSU © Tom Rübenach

Merkel spricht im Bundestag von Bayern, Burka, CSU, allerdings ohne dies zu benennen; also von der CSAfD. Ihre Rede in der Debatte diese Woche war deutlich. Die Reaktionen nicht weniger vielfältig: Sozis orientierungslos. CSU schnaubend. Grüne als einzige selbstbewusst. Man mag mit Merkel übereinstimmen oder nicht. Eines hat diese Frau: Haltung. Das bleibt hoffentlich so. Von Seehofer und Konsorten kann man das jedenfalls nicht behaupten.

Orlando | Und wo steht die AfD jetzt?

Der Regenboden trägt Trauer © Tom Rübenach

TS|BN 15. Juni 2016 Schwule zählen lassen in Thüringen? Den Islam aus Deutschland verbannen? Grenzen dicht machen? Auf Flüchtlinge schießen? Keine Schwarzen als Nachbarn? Eine Maus, die abrutscht? Die Positionen der rechtsradikalen AfD sind unklarer als es scheint. Genau das ist so gewollt. Jetzt aber muss sie Position beziehen. Nicht nur zu Orlando.