Alle Artikel in: Medien

WhatsApp? | Mir reicht’s!

Daten bei WhatsApp sind offen wie Glas © Tom Rübenach

Deutschland ist das einzige Land, in dem das Recht auf informationelle Selbstbestimmung ein Grundrecht ist. Klingt kompliziert, ist es aber gar nicht. Wir haben das Recht, selbst über unsere Daten zu bestimmen. Gewiss, es gibt Ausnahmen, wie bei fast allen Rechten. Wenn die innere Sicherheit betroffen ist, dann greifen Ausnahmen. Behörden müssen schließlich die Möglichkeit haben, Telefonate abzuhören oder das Internet zu überwachen. Alles im Rahmen, den die Gesetze vorgeben. Logisch.

Armutsbekämpfung | Zwanzig Sekunden für das Elend

Mädchen mit Großmutter in Goma, DR © Tom Rübenach

TS|BN 17. August 2016 Wenn es um weltweite Armutsbekämpfung geht, ist das Allgäu ganz weit vorn mit von der Partie. Jedenfalls einer seiner bedeutendsten Söhne. Gerd Müller kommt daher und ist einer der CSU-Minister im soundsovielten Merkel-Kabinett. Dort ist er verantwortlich für die Entwicklungspolitik Deutschlands. Das ist wichtig zu erwähnen, denn wer kennt den Mann schon? 1955 geboren und seit 1994 direkt gewählter Abgeordneter für Kempten, Lindau und das Oberallgäu. Auf seiner privaten Homepage zeigt eine Terminauswahl die ganze Bandbreite seiner Arbeit. Während der Allgäuer Fest- und der Haushaltswoche in Berlin war für heute eine Kabinettssitzung terminiert.